Warum beschäftigen Unternehmen Mitarbeiter über Zeitarbeit?
Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe:
- Das Unternehmen und auch der Mitarbeiter möchten sich vor einem direkten Arbeitsverhältnis unverbindlich kennen lernen.
Vorteil für den Mitarbeiter: Er kann mehrere Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum kennen lernen und hat in seinem Lebenslauf jedoch nur einen Arbeitgeber – den Personaldienstleister.
Vorteil für das Unternehmen: Den administrativen Aufwand übernimmt der Personaldienstleister. - Für Unternehmen ist es eine sichere kaufmännische Lohn- und Gehaltskosten-Kalkulation, da Kosten für Krankheit, Mutterschutz, Urlaub und Feiertage der Personaldienstleister übernimmt.
- Das Unternehmen benötigt nur für einen bestimmten Zeitraum Personal, z. B. wegen Krankheits-, Urlaubs-, Mutterschaftsvertretung oder deckt Auftragsspitzen ab.